Follow Friday 09.10.2020

Den Follow Friday gab es schon einmal und ich würde ihn gerne wieder ins Leben rufen. Ziel ist es, andere Buchblogs kennen zu lernen, sich mit ihnen zu vernetzen und einfach Spaß zu haben.
Ihr wollt gerne ( wieder ) mitmachen? Ich würde mich sehr darüber freuen. Tragt euch einfach mit eurem Blog in einem Kommentar ein und schon seid ihr dabei.
Wie genau das ganze funktioniert, lest ihr weiter unten:

In welche Buchhandlungen geht ihr am liebsten und wieso?

Wenn ich mal stöbern möchte und dabei eine große Auswahl will, geh ich tatsächlich gern in große Ketten wie Weltbild oder Thalia, wobei ich in letztere öfters mal schnüffeln gehe. Allerdings kaufe ich dort selten etwas, denn das finde ich unfair gegenüber den kleinen urigen Buchläden. Da ich eine Payback Karte habe, löse ich aber meine Punkte generell bei Thalia ein. Bestellt und gekauft werden meine Bücher in meiner Lieblings- Buchhandlung einen Ort weiter. Ich kenne die Inhaberin schon seit meiner Jugendzeit und für mich ist es selbstverständlich, sie zu unterstützen, indem ich meine Bücher bei ihr kaufe. Mittlerweile bestelle ich dioe Bücher per Whats App bei ihr und sie gibt mir Bescheid, wenn sie da sind. Letztens ist es mir passiert, dass ich im Frühjahr „Die App“ von Arno Strobel vorbestellt hatte, das hatte ich aber vergessen und dann konnte ich es bei NetGalley als Rezensionsexemplar lesen. Es war kein Problem, dass ich das Buch nicht genommen habe ( ich hätte es aber ), dafür habe ich aus dem Regal einfach ein anderes Buch gekauft. Diese Flexibilität schätze ich einfach. Auch als Vicky Corona bedingt schließen musste, konnte ich weiter bestellen und habe meine Bücher bekommen. Für mich immer ein Punkt für die kleinere Buchhandlung vor Ort.

Teilnehmende Blogs
Ein Anfang und kein Ende
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie
Rina
Nordlicht liest
Giselas Lesehimmel
Kunterbunte Bücherreisen
Buch und Co
Lesekasten
Wortverloren
Gila`s Bücherstube

Und hier ist die Freitags Frage ( erstellt von Tanja von „Nordlicht liest“  )für nächste Woche, so könnt ihr euren Beitrag auch ganz einfach vorbereiten:

„Habt ihr schonmal ein Buch besser bewertet als ihr es eigentlich fandet – z.B. weil ihr den Autor persönlich kennt?“


Regeln für den Follow Friday:
♦Schnappt euch das „Follow Friday“-Bild und erstellt einen Post, in dem ihr die Freitagsfrage beantwortet und die Aktion vorstellt. Der Post dient vor allen dazu, dass andere Teilnehmer „Hallo“ sagen können und ihr wisst, wer mitmacht und so zu euch gefunden hat.
♦Tragt euch hier in die Liste (als Kommentar) bis Donnerstag 20 Uhr ein, wenn ihr am nächsten Freitag mitmachen wollt.
♦Ihr müsst mir nicht folgen (auch wenn ich mich natürlich drüber freue), aber ihr sollt auf meinen Blog verlinken, damit Interessierte die Aktion finden.
♦Jeden Monat werde ich mir aus allen Teilnehmern der letzten 4 Wochen zwei Blogs rauspicken und diese vorstellen. Bedeutet also Extrawerbung für euch! 
♦Tja, jetzt heißt es für euch stöbern. Schaut euch die Blogs an und folgt denen, die ihr mögt. Wenn ihr auf der Liste seid und jemand folgt euch, dann folgt zurück! (Win-Win für beide Seiten) Wenn ihr nicht auf der Liste seit, könnt ihr dem Blog natürlich trotzdem folgen, aber derjenige muss nicht zurückflogen, da ihr ja nicht wirklich mitmacht.
♦Wenn ihr einem Blog folgt, vergesst nicht, den „Follow Friday“-Post auf der Seite zu kommentieren, damit derjenige weiß, dass ihr über die Aktion auf den Blog gestoßen seit. In dem Kommentar könnt ihr gerne einen Link zu eurem „FF“-Post hinterlassen, damit noch mehr Leute zu euch finden können. WICHTIG: Bitte nicht einfach nur „Hallo! Mein Link…..“-und fertig. Geht ruhig auf den Blog und die Freitagsfrage ein!
♦Die Aktion gilt nur für Bücherblogs, also mindestens 50 Prozent eures Themengebietes.


Es geht hier nicht ums blinde Follower-Sammeln, sondern darum, sich gegenseitig kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben. Dass der Blog dadurch größer wird, passiert dann ganz von selbst und Spaß haben sollt ihr natürlich auch.

8 Gedanken zu “Follow Friday 09.10.2020

  1. Da ich hier zugezogen bin, habe ich nicht so die Bindung zu dem Buchladen – ausserdem liegt er einfach nicht auf meiner Routine – ich fahr nicht extra hin – das muss ich zugeben – da bin ich bisschen bequem.
    Ich finde es aber toll, dass soviele ihre Buchhandlungen vor Ort unterstützen
    Hier ist mein Beitrag
    https://wp.me/p3Nl3y-avA

    Ich bin nächste Woche wieder dabei

    Gefällt mir

  2. Huhu Yvonne,

    ich gehe eigentlich in keine Buchhandlung. Ich lese nur ebooks und wenn ich daran denke, unterstütze ich unsere kleine Buchhandlung vor Ort (wenn sie das ebook zufällig haben). – sonst leider eher den großen A weil ich einfach mit dem kindle am liebsten lese und den tolino nicht wirklich mag. Wenn ich Bücher verschenke (kommt alle Jubel Jahre mal vor) dann auch nur aus der kleinen Buchhandlung.

    https://nordlichtliest.de/2020/10/09/aktion-follow-friday-20/

    LIebe Grüße Tanja

    Gefällt mir

  3. Hallo liebe Yvonne,
    diese Aktion hört sich interessant an und ich versuche zum nächsten Freitag einen passenden Beitrag zu erstellen :).
    Bei mir in der Stadt befindet sich nur Weltbild und Thalia. Generell findet man mich also oft bei Thalia. Da finde ich echt alles für meinen Buchgeschmack.
    Ich folge dir mal direkt und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Emily

    Gefällt 1 Person

  4. Weltbild hatten wir bis vor 2 oder 3 Jahren in Idar-Oberstein. Da hat es mir missfallen, dass das immer mehr zum Deko-Laden wurde, statt zu einer Buchhandlung. Thalia suche ich immer dann auf, wenn ich in einer Shopping-Mall bin. Bei uns hier auf dem Land ist das Angebot an Buchhandlungen eher dürftig.

    Gruß
    Babsi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s