Follow Friday 17.07.2020

Den Follow Friday gab es schon einmal und ich würde ihn gerne wieder ins Leben rufen. Ziel ist es, andere Buchblogs kennen zu lernen, sich mit ihnen zu vernetzen und einfach Spaß zu haben.
Ihr wollt gerne ( wieder ) mitmachen? Ich würde mich sehr darüber freuen. Tragt euch einfach mit eurem Blog in einem Kommentar ein und schon seid ihr dabei.
Wie genau das ganze funktioniert, lest ihr weiter unten:
Auf welche Seiten schaut ihr nach neuen Büchern, die dann mit großer Wahrscheinlichkeit in euer Regal wandern oder auf euren Reader?

Ich schaue vor allem auf Facebook. Ich habe einige Autoren abonniert, die ihre Neuerscheinungen natürlich posten- ist schließlich gute kostenlose Werbung.
Dann gibt es noch verschiedene Gruppen und Seiten auf Facebook, die regelmäßig die Novitäten posten. Ich schaue da z.B. immer auf die Seite von Recensio Online, da bekomme ich nicht nur die Neuerscheinungen, sondern Freitags zum Beispiel auch die ebook Schnäppchen. Auch da habe ich schon oft zugeschlagen.
Instagram und Twitter sind auch Plattformen und nicht mehr wegzudenken aus der Buchbranche, wo viele Verlage und Autoren ihre Neuerscheinungen posten.
Ich habe auch einige Newletter abonniert von Verlagen, wo ich dann per Mail die neuesten Werke ihrer Autoren sehen kann.
Auf welchen Seiten schaut ihr so?

Teilnehmende Blogs
Ein Anfang und kein Ende
Phantomrabbits
Rina
Giselas Lesehimmel
Kunterbunte Bücherreisen
cbeebooks
Lesekasten
Wortverloren

Und hier ist die Freitags Frage für nächste Woche, so könnt ihr euren Beitrag auch ganz einfach vorbereiten:

Lest ihr  auch Bücher in einer anderen Sprache  als eurer Muttersprache?


Regeln für den Follow Friday:
♦Schnappt euch das „Follow Friday“-Bild und erstellt einen Post, in dem ihr die Freitagsfrage beantwortet und die Aktion vorstellt. Der Post dient vor allen dazu, dass andere Teilnehmer „Hallo“ sagen können und ihr wisst, wer mitmacht und so zu euch gefunden hat.
♦Tragt euch hier in die Liste (als Kommentar) bis Donnerstag 20 Uhr ein, wenn ihr am nächsten Freitag mitmachen wollt.
♦Ihr müsst mir nicht folgen (auch wenn ich mich natürlich drüber freue), aber ihr sollt auf meinen Blog verlinken, damit Interessierte die Aktion finden.
♦Jeden Monat werde ich mir aus allen Teilnehmern der letzten 4 Wochen zwei Blogs rauspicken und diese vorstellen. Bedeutet also Extrawerbung für euch! 🙂
♦Tja, jetzt heißt es für euch stöbern. Schaut euch die Blogs an und folgt denen, die ihr mögt. Wenn ihr auf der Liste seid und jemand folgt euch, dann folgt zurück! (Win-Win für beide Seiten) Wenn ihr nicht auf der Liste seit, könnt ihr dem Blog natürlich trotzdem folgen, aber derjenige muss nicht zurückflogen, da ihr ja nicht wirklich mitmacht.
♦Wenn ihr einem Blog folgt, vergesst nicht, den „Follow Friday“-Post auf der Seite zu kommentieren, damit derjenige weiß, dass ihr über die Aktion auf den Blog gestoßen seit. In dem Kommentar könnt ihr gerne einen Link zu eurem „FF“-Post hinterlassen, damit noch mehr Leute zu euch finden können. WICHTIG: Bitte nicht einfach nur „Hallo! Mein Link…..“-und fertig. Geht ruhig auf den Blog und die Freitagsfrage ein!
♦Die Aktion gilt nur für Bücherblogs, also mindestens 50 Prozent eures Themengebietes.


Es geht hier nicht ums blinde Follower-Sammeln, sondern darum, sich gegenseitig kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben. Dass der Blog dadurch größer wird, passiert dann ganz von selbst und Spaß haben sollt ihr natürlich auch dabei!

15 Gedanken zu “Follow Friday 17.07.2020

  1. Guten Morgen liebe Yvonne

    Ich unterschreibe das so, wie du es geschrieben hast. Recensio Online sagt mir jetzt im Moment nichts.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gisela

    Meine Gucklöcher:
    HIER

    Gefällt mir

  2. Hallo,

    ich schaue oft auf Instagram nach neuen Büchern. Wobei man da oft auch einfach nur die gleichen Bücher sieht.
    Sonst schaue ich bei Lovelybooks, Facebook oder auf Seiten von Buchhandlungen nach neuem Lesestoff.

    Meinen Beitrag für diese Woche werde ich noch nachholen, aber ich bin weiter dabei 😀

    LG

    Gefällt mir

  3. Huhu guten Abend,

    sorry ich schaff atm nix am Blog ich les auch nicht – die Wohnung meiner Oma wird aufgelöst, dazu war mein Geburtstag morgen ist Hochzeitstag – irgendwie krieg ich das alles nicht auf die Kappe – deshalb fehle ich auch mit diesem Beitrag. Ich hole meine Infos von den Facebook Seiten der beiden Verlage die ich bevorzugt lese. Sonst schaue ich bei Amazon was neu im Kindle Unlimited ist und dann auf Blogs die das selbe lesen wie ich 😉

    LIebe Grüße und ein schönes WE!
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    • Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag und auch zum Hochzeitstag.
      Manchmal hat man einfach keine Zeit für den Blog, ich muss sie mir auch immer irgendwie stehlen. Dann ist das so und es ist auch nicht schlimm.
      LG Yvonne

      Gefällt mir

  4. Eine schöne Aktion, bei der ich mich ab nächste Woche wohl auch einklinken werde. 😊
    Wo schaue ich nach Büchern: Facebook mag ich deswegen nicht mehr ganz so sehr, weil ich viel am Handy mache. Hier sind die Feed-Einstellungen allerdings nicht ganz so komfortabel zu handhaben wie am Computer. Das heißt, dass ich teilweise Einträge sehe, die mehrere Tage alt sind und mir aktuelle Sachen „nur zwischendurch mal“ angezeigt werden. Das nervt ein wenig… Daher bin ich irgendwann auf Instagram ausgewichen. Auch hier wird mir nicht immer alles sofort angezeigt, aber zumindestens zügiger als bei FB. Hier hole ich dann auch vielfach Inspiration für neue Bücher, entweder über die Verlage, die Autoren oder andere Blogger. Ansonsten schaue ich auch schon mal gerne bei Lovelybooks vorbei, was es dort so Neues gibt.
    Rezensio online und Ullas Love Books sind übrigens meine bevorzugten Gruppen, neben den Verlagsseiten und -gruppen.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Tanja,

      Ullas Lovebooks kenne ich nicht, aber Rezensio online verführt mich jede Woche entweder mit den Novitäten oder dem Schnäppchenalarm am Freitag. Da ist immer was dabei, was auf den Reader wandert.
      Ich trage dich gern für nächste Woche mit ein und freue mich, dass du dabei bist.
      LG Yvonne

      Gefällt 1 Person

  5. Sorry, ich hab die Aktion mal wieder verpasst – ich schaffe es noch nicht einmal vorzubloggen. 😦 Ich hoffe, dass sich das bald wieder legt.

    Ich finde meine neuen Bücher auch via Facebook und/oder Instagram.

    LG Babsi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s