Hörbücher von audible- Der etwas andere Lesegenuß

Kennst du das? Du willst als Leseratte unbedingt ein Buch lesen und hast einfach keine Zeit im Moment? Oder fährst in deinem Auto auf der Autobahn und bist wie ich …..hust….. zu dumm, den automatischen Radiosuchlauf zu ändern auf manuell, weil du keinen Empfang mehr hast? Dann ist es  – neben vielen anderen Gründen -Zeit für ein

relax-1813100_960_720

Hörbuch. Denn bei einem Hörbuch hast du einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem gedruckten Buch oder einem ebook. Du kannst nebenbei  noch andere Dinge erledigen: Auto fahren, in der Bahn sitzen, Essen kochen, bügeln ( wie ich das hasse ) oder die Wohnung aufräumen.

Soll ich euch mein erstes Hörbuch verraten? Ich hatte es mir wirklich auf einer Raststätte an der Autobahn gekauft, weil ich keinen Radioempfang mehr hatte und nicht wusste, wie man den Sendersuchlauf auf manuell umstellt.

Es war das Hörbuch „Im Koma“ von Joy Fielding

41DI3UnjXiL._SL300_.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Von da an habe ich schon einige Hörbücher gehört und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht, was die Sprecher anging. Ein Hörbuch zu hören ist für das „Kopfkino“ etwas ganz anderes als ein Buch zu lesen. Hier leistet natürlich der Sprecher einen entscheidenden Beitrag, ob man das Hörbuch klasse findet oder nicht.

Viele Bücher, die gerade neu erschienen oder Bestseller sind, gibt es als Hörbücher. War das früher noch etwas exotisches, ein Buch zu hören, hat man heute eine Vielfalt an Hörbüchern zur Auswahl. Einer meiner Lieblingsautoren ist Andreas Gruber. Auch da bin ich fündig geworden, was Hörbücher zu seinen Werken angeht – und zwar bei audible.

61qvpf0f6yl-_sl300_

Fast alle seiner Bücher sind mittlerweile als Hörbuch erhältlich und ich kann seine Werke mal eben neben dem Hausputz genießen ohne dass mein Mann mich wieder fragt, was ich denn den ganzen Tag gemacht habe – gelesen……ach nein……gehört.

Toll finde ich auch, dass man die Hörbücher auf viele verschiedene Geräte downloaden kann, zum Beispiel aufs Handy, Tablet, PC oder Laptop.
Aber nicht nur für uns Erwachsene gibt es Hörbücher. Auch die Bandbreite an Kinderhörbüchern ist mittlerweile enorm. Bei audible gibt es über 7600 Kinderhörbücher und auch für die Jugend ist natürlich etwas dabei. In die spannende Welt von Harry Potter könnt ihr ebenfalls bei audible eintauchen, hört euch doch einfach die 7 Bände an. Toll, oder? So wird kein Kind mehr zum Lesemuffel.

Mein erstes Hörbuch habe ich euch schon verraten und nun verrate ich euch auch noch, auf welches Hörbuch ich mich als nächstes ganz besonders freue.

41egvh5rt1l-_sl300_

 

„Er ist wieder da“

Dieses Buch muss man einfach als Hörbuch genießen. Der Sprecher Christoph Maria Herbst hat das Buch und die Rolle des Hauptprotagonisten absolut gekonnt umgesetzt. Die Hörprobe ist schon ein Genuss…..klickt mal oben auf den Link und hört mal rein ins Buch……herrlich.

 

 

Und weil ich dafür nix bezahlen möchte, habe ich mich bei audible angemeldet und teste den Hörbuchanbieter 30 Tage kostenlos. Danach zahle ich pro Monat 9,95€ und kann mir 1 Hörbuch dafür aussuchen. Wenn ich bedenke, dass man für ein Hörbuch sonst um die 15€ zahlt und für gerade erschienene Bücher das Doppelte, ist audible echt lohnenswert für alle Leseratten – oder sollte ich besser Hörratten sagen? Übrigens kann ich hier jederzeit kündigen und bin an keine Vertrag gebunden. Probiert es doch einfach mal aus…….


„Das Hören ist der Ursprung der vernünftigen Seele, und die Vernunft spricht mit dem Klang, und der Klang ist gleichsam Denken, und das Wort ist gleichsam Werk.“
Hildegard von Bingen ( 1089-1179 )

In diesem Sinne      …………

unterschrift-neu

 

 

Kommentar verfassen

